Dienstag, 3. Mai 2016

Täschling 2.0

Das Schnittmuster des Täschling 1.0 ist schon lange Bestandteil meiner Schnittmustersammlung und wurde in meinen Anfangsnähzeiten oft genäht und ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten.

Dann erschien der Täschling 2.0 und ich dachte mir, warum sollst Du den neuen Schnitt kaufen, bist ja mit dem Täschling 1.0 total zu frieden. Zur gleichen Zeit habe ich dann einen wunderhübschen Täschling 2.0 aus gestreiften Jeansstoff in der Täschlinggruppe beim "Gesichtsbuch" gesehen und dachte mir, so einen musst Du für den Mini auch nähnen. Bereits in der Vergangenheit hatte ich den Täschling 1.0 ebenfalls aus Jeansstoff genäht. Siehe hier:



Also, dachte ich noch immer, Du brauchst das neue Schnittmuster nicht. Ich wurde eines besseren belehrt. Vergass ich doch glatt, das mein Mini damals noch Windeln trug und somit der Täschling im Popobereich ganz anders ausgefüllt wurde. Jetzt ohne Windel und einiges schlanker saß der Täschling 1.0 aus Jeans überhaupt nicht. Ich hätte heulen können. Also hab ich mir doch das Schnittmuster des Täschling 2.0 gekauft und dachte anfangs noch, ich könnte die Hose irgendwie retten. Fehlanzeige.

Um nicht nocheinmal Stoff zu vergeuden, habe ich für meinen Probetäschling Papas defekte Lieblingshose recycelt.





Und was soll ich sagen, der Täschling 2.0 sitzt bei festen Stoffen um Längen besser.



Auch die Abnäher an den Knien finde ich einfach klasse.


Da ich der absolute Taschennähmuffel bin, konnte ich endlich mal die Taschenplotterdatei von magicienne, die uns die liebe Sandra im Rahmen eines Probeplottens für den Elbpudel zum Testen zur Verfügung stellte, verwenden.



Und ich finde sie einfach nur klasse. (Wie ich gerade sehe, hat sich ein Strich der "Naht" aus dem Staub gemacht. Grummel).

Das wird definitiv nicht der letzte Täschling 2.0 aus festen Stoffen. Liegen hier doch noch einige defekte Jeans vom Papa rum. Aber auch aus Sweat werde ich den neuen Schnitt noch testen. Braucht der Mini doch dringend neue Jogginghosen.

So, nun aber noch ganz fix ab zum Creadienstag und made4boys.

Sonnige Grüße
sunshinemelc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen